Mittwoch, 29. Juli 2009

Wenn man eine Form nicht mehr öffnen kann

Wirklich oft passiert im laufenden Betrieb folgendes: Man öffnet die Aufträge, arbeitet darin herum, setzt mitunter einen Filter, fakturiert oder löscht den Auftrag und geht aus der Auftragsmaske raus. Absolut nichts außergewöhnliches.

Beim nächsten Versuch in die Auftragsbearbeitung zu kommen kann aber folgendes passieren:
ERROR: "Der Verkaufskopf existiert nicht. Indentifizierende Felder und Werte ...."

Kennen Sie das auch? Und möchten Sie wissen wie Sie das Problem lösen können ohne gleich Ihre gesamten Einstellungen zu verlieren?

Hintergrund:
Navision speichert beim Verlassen die Werte und Filter welche Sie verwendet haben in einer eigenen lokalen Datei namens FIN.ZUP. Hier schlummern alle Ansichten, Filter, Spaltenverschiebungen, eventuell Ihre Anmeldung, Vorbelegungen für Reports etc. welche Sie in Navision gesetzt und benutzt haben. Das ist auch sinnvoll, sparen Sie sich doch viel Zeit dadurch dass Sie nicht jeden Tag alle Einstellungen erneut vornehmen müssen.
Beim Öffnen einer Form oder eines Reports oder sonst was in Navision schaut Navi in der ZUP-Datei nach, ob es nicht was brauchbares für den aktuellen Fall findet und lädt die Fundstücke. In unserem obigen Fall den Filter.
Nur das der gefilterte Satz u.U. nicht mehr vorhanden ist, weil er gelöscht oder fakturiert (und damit gelöscht) worden ist. Die Auftragsform versucht aufgrund des Filters trotzdem einen Satz zu finden, scheitert kläglich, wird hysterisch und wirft Ihnen die Fehlermeldung an den Kopf um sich anschließend aus der Auftragsverwaltung zu verabschieden.

Dumm nur, dass Sie um den Filter aufheben zu können erstmal in die Form hineinmüßten. Aber das geht gerade nicht mehr.
Ein Teufelskreis!

Früher hat man als Unwissender (zu denen ich mich auch zählte) dann empfohlen, Navision zu beenden und die ZUP-Datei zu löschen. Damit einhergend bedeutete dies natürlich den Verlust aller persönlichen Einstellungen und das nachvollziehbare Stöhnen und Fluchen war nicht zu überhören.

Aber es geht auch anders! Sie benötigen dazu nur Zugriff auf den Objektdesigner (Menü "Extras") und ein wenig Hintergrundwissen. Ach ja - Sie müssen das auch nicht unbedingt an dem Arbeitsplatz machen, wo der Fehler auftritt. Jede andere Arbeitsstation reicht völlig aus.

Sie gehen in den Objektdesigner, klicken dort auf FORMs und suchen sich die Form, welche Ihnen gerade Kopfschmerzen verursacht. In unserem Fall die Form 42! Sie positionieren den Cursor in dieser Zeile und drücken Sie F11.

"Soll die Form ... kompiliert werden?"

Sie beantworten das mit einem beherzten OK.

Das wars auch schon. Kein Weinen, keine Bestürzung, kein Aus-dem-Fenster-stürzen.
Die betroffene Arbeitsstation beendet Navision und startet Navision neu und ..... kommt wieder in die Auftragsmaske hinein. :-)

Wie Sie sehen kann man dieses gar nicht mal so seltene Phänomen elegant und ohne Verlust der gesamten Einstellungen durch das Löschen der ZUP-Datei heilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen