Mittwoch, 30. September 2009

Für den Datenträgeraustausch mit Ihrer Bank werden alle 6-Zeilen Kontrollsummen gebildet.

Sie befinden sich im Zahlungseingangsbuchblatt und haben einen Lastschriftvorschlag erstellt. Nun möchten Sie die Diskette dazu erstellen und bekommen die folgende Fehlermeldung an den Kopf geworden:


„Achtung: Bei der Erstellung des Zahlungssatzes ist folgendes Problem aufgetreten. Für den Datenträgeraustausch mit Ihrer Bank werden alle 6-Zeilen Kontrollsummen gebildet. Bei der Ermittlung einer solchen Kontrollsumme für den Debitor XYZ sind die Rechnungsbeträge größer als die Zahlungsbeträge. Bitte ziffern Sie für Debitor XYZ die Zahlungen vor dem Zahlungslauf aus und löschen Sie die entsprechenden Zeilen aus dem Buchblatt.“

Aber was ist passiert?

Ganz einfach und Sie müssen sich nicht schämen deswegen, denn das folgende geschieht öfter als Sie denken und eigentlich ganz trivial: Sie haben vermutlich aus Versehen nicht die „Lastschriftdatei…“ sondern die „Zahlungsdatei…“ aufgerufen. Das kann schon mal vorkommen, schließlich liegen beide Aufruf unter dem selben Menübutton und können im Eifer des täglichen Gefechts auch mal durcheinander gebracht werden.

Rufen Sie in unserem Fall einfach nochmal die „Lastschriftdatei…“ auf und schon geht das Leben wieder weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen